Viele Menschen betrachten Kreativität als eine geheimnisvolle Gabe, mit der einige gesegnet sind und andere eben nicht. Mit seinem Domäne-....
Kulturelle Aneignung: Wem gehören Kultur und Musik?
Musiker wie David Byrne, Ginger Baker oder Paul Simon begannen schon früh damit, ihrer Musik außereuropäische Stilelemente hinzuzufügen...
Die Musikindustrie im Wandel der Digitalisierung – keine Chance für Independent-Künstler?
Die Digitalisierung verändert natürlich auch die Musikwelt, und zwar vom Verkauf lukrativer Musikkataloge etablierter Künstler, bis hin zur...
Blockchain in der Musikindustrie
Seit 2015 beobachte ich, wie das Interesse an Blockchain-Konzepten innerhalb der Musikindustrie stetig zunimmt. Denn Künstler, Labels und...
YouTube für Bands und Musiker
Bands und Künstler komponieren, entwickeln und präsentieren ihre Musik heutzutage vor allem online: Auf Instagram, SoundCloud, YouTube, TikTok oder...
Band-Image: Darum solltest du für deine Musik eine Marke aufbauen
Nie war es einfacher, die eigene Musik auch ohne Plattenvertrag zu veröffentlichen und das Marketing dafür selbst in die Hand zu nehmen. Gleichzeitig ist...
Crowdfunding: Musik, Videos und Konzerte finanzieren
Neue Songs produzieren, ein Video drehen, oder eine Tournee finanzieren: Wer Musik macht und davon leben will, wählt immer öfter die Option...
Marketing im digitalen Musikzeitalter
In den letzten Jahren hat die IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) mehrfach auf die wachsende Bedeutung des Independent...
Online-Konzerte: Notlösung oder Zusatzprodukt?
Weltweit sind Menschen noch immer damit beschäftigt, sich an eine neue Normalität zu gewöhnen – die sich noch vor einem Jahr kaum...
6 Arten, Konzerte mit und ohne Gage zu spielen
Wie geht man mit Konzertanfragen von Veranstaltern um? Hilft es der Karriere, als Supportband aufzutreten? Welche Gage kann man verlangen...